Wir

Friederike Gunreben (Studioleitung) & Anita Fichtner

".. uns verbindet nicht nur die gleiche Yogalehrerin & unser regelmäßiges gemeinsames Üben, sondern auch die Begeisterung für die Leichtigkeit, Anmut & Freude, die in Dona Hollemans Yoga so gut sichtbar wird. Und das ist genau das was unsere Kurse ausmacht."

 

Friederike Gunreben

"Yoga ist für mich eine Bereicherung, ein täglicher kleiner Urlaub zuhause"

Meine Begeisterung für Yoga führte mich 1989 in meine erste Yogalehrerausbildung nach Amsterdam in das dortige Iyengar Yoga Centrum. Ich fing an, in Erlangen und Bamberg zu unterrichten. Während vieler Asienreisen belegte ich auch ein Seminar für Yogalehrer bei B:K:S: Iyengar. 1993  lernte ich Dona Holleman/Italien kennen. Ihre Yogapraxis war sichtbar gewordene Lebensfreude. Ihre Perfektion, ihr fundiertes Wissen über Anatomie, Philosophie, Physik, sowie ihre Fähigkeit Zusammenhänge vermitteln zu können, machen sie zu einer herausragenden Lehrerin. Seither bin ich jährlich zu Weiterbildungen bei ihr und habe 2001 eine vierjährige Ausbildung - unter Mitwirkung von Orit Sen-Gupta/Israel - als Centered Yoga Teacher abgeschlossen. Im Jahr 2000 eröffnete ich in Bamberg ein eigenes Studio. Seit 2011 habe ich das Yogalehrer-Ausbilder-Zertifikat Centered Yoga Beginners und seit 2015 das Ausbilderzertifikat Centered Yoga Medium I. Seit März 2016 biete ich in Bamberg Centered Yoga-Lehrer-Ausbildungen an. In den 33 Jahren, die ich Yoga unterrichte, konnte ich viele Erfahrungen sammeln- auch mit Kindergruppen, Yogalehrerinnen, Einzelunterricht, Menschen mit körperlichen Einschränkungen bis hin zu  85-jährigen Seniorinnen. Weiterhin habe ich  eine zweijährige Ausbildung zur Waldorferzieherin in Wernstein und Stuttgart, mehrere Shiatsu- Ausbildungskurse bei H.Gierl/ Berlin, eine abgeschlossene Akupunkturausbildung bei A.Noll /Berlin und viele Rolfingsitzungen bei Ela Archinger/USA und Andrea Rau/Würzburg absolviert. Die Erfahrungen und das Wissen daraus fliessen in meinen Unterricht mit ein.

 

Anita Fichtner

"Yoga ist für mich eine wunderbare Möglichkeit mich selbst durch/über meinen Körper zu entdecken, zu entfalten und zu entwickeln..."

2000 war ich das erste mal in Indien in einem Ashram, um Yoga auszuprobieren. Yoga hat mich von Anfang an derartig begeistert, daß es aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Während meiner Indienreisen 2000-2002 übte ich Yoga bei verschiedenen Yogalehrern. 2002 belegte ich dann einen Yogakurs bei Friederike Gunreben in Bamberg und lerne seitdem von ihr und mit ihr. Durch sie lernte ich auch Dona Holleman kennen, die mich mit ihrem enormen Wissens- und Erfahrungsschatz, ihrer Tiefgründigkeit, ihrer Kreativität und Leichtigkeit fasziniert hat. Deshalb begann ich eine vierjährige  Ausbildung bei ihr und nahm gleichzeitig Einzelunterricht bei Friederike, nahm auch an Intensivkursen bei Dona mit ihren „senior-teachers“ teil, und schloß im April 2010 meine Ausbildung zum Centered Yoga Teacher ab.

Seit 2009 unterrichte ich im Yogastudio von Friederike eigene Kurse.

Seit 2011 Yoga-Lehrer-Ausbilder-Zertifikat Centered Yoga Beginners,

seit 2015 Ausbilder-Zertifikat Centered Yoga Medium I.